GALLERIA ROSSANA ORLANDI – Die Wunderkammer. Von Nikolas Feireiss

„Schon der Weg zur GALLERIA ROSSANA ORLANDI durch dieses bürgerliche Mailänder Wohnviertel Magenta, ist so schön,“ begeistert sich Stefan Flachsbarth vom Berliner Architekturbüros bfs-design, „und wenn man da ist, möchte man gar nicht mehr weg“. „Für mich ist der Besuch immer ein Höhepunkt während des Salone del Mobile, also der Mailänder Möbelmesse“, leuchten die Augen von Linda Ehrl, Stylistin und Managing Director des Stilwerk Magazins. Und auch für Journalisten auf der Suche nach Neuem führt nicht nur, aber gerade während der Messe, immer ein Weg in die Via Matteo Bandello. Etwas versteckt auf einem Hof befindet sich dort die „Galleria Rossana Orlandi“. Nicht selten trifft man dann auch die Namensgeberin persönlich. Eine zarte, kleine Person, unweigerlich zur erkennen an ihrer großen runden Brille.

Wohnen ist privat

 

 

40 Jahre hat Rossana – Ehemann Arzt, zwei Kinder – in der Mode gearbeitet. Schöner Strick war ihr Thema. Dann hat sie die Modebranche verlassen und 2002 ihre Design Galerie aufgemacht. Die Mode war ihr zu oberflächlich und zu flüchtig geworden. Kleider trägt man, um etwas zu sein und das auch zu zeigen. Möbel-Design geht tiefer, ist intimer. Wohnen ist privat. So empfindet sie das. Rossana Orlandi berichtet, dass sie als Kind in ihrem durchaus strengen Elternhaus ein eigenes Refugium unter dem Dach hatte, in dem sie uneingeschränkt schalten und walten konnte wie sie wollte. Es war eine kunterbunte Kinderwelt, in der sie ihre Träume und Phantasien ausleben konnte. Mit diesem Wissen erlebt man die „GALLERIA ROSSANA ORLANDI“, eingerichtet in einer ehemaligen Krawattenfabrik, mit neuen Augen. Hat sich die erwachsene Rossana hier das Paradies ihrer Kindheit wieder eingerichtet?
In verschiedenen Räumen und auf mehreren Etagen spaziert der Besucher durch eine faszinierend abwechslungsreiche Design-Welt. Rossana Orlandi ist berühmt für ihr Talent, Talente zu erkennen und die Lässigkeit, mit der sie unterschiedlichste Stile nebeneinander leben lässt. Nun ist das wiederum auch gerade ein Trend. Aber für Rossana Orlandi war und ist es eine Selbstverständlichkeit – schon immer. Bei ihr gibt es von der Vase bis zum Sofa alles, was Wohnen schön und abwechslungsreich macht. Präsentiert wird es in so inspirierender Kombination, dass man in manche ihrer Arrangements am liebsten gleich einziehen möchte. Die „GALLERIA ROSSANA ORLANDI“ ist, Ausstellungsraum und natürlich auch Geschäft, hier präsentieren Marken ihre neuen Produkte und junge Designer starten die Karriere. Der so schön dekorierte und bepflanzte Hof, um den herum sich die Gebäude der Galleria gruppieren, lädt mit seinem Cafe zum verweilen und diskutieren des Gesehenen ein. Gesprächsstoff bietet das Design-Angebot hier nämlich allemal. Schönheit, das weiß Rossana Orlandi, liegt im Auge des Betrachters. Deshalb macht sie vielen Augen ein Angebot.

 

 

GALLERIA ROSSANA ORLANDI
Via Matteo Bandello 14/16
20123 Milano (MI)
+39 024674471
rossanaorlandi.com