ZEITGEIST: Erlebnishungrig! Genuss-Trends lösen Mode-Trends ab.

Leben bedeutet erleben. Nichts ist gefragter als Momente zu schaffen, die in Erinnerung bleiben. Genuss-Trends lösen Mode-Trends ab.

Es gibt Freunde, die traue ich mich kaum noch zum Essen einzuladen. Sie sind zu Foodies geworden, also Menschen, bei denen laut Wikipedia „der Konsum von als „gut“, „authentisch“ oder „hochwertig“ eingeschätzten Speisen und Getränken eine hohe Bedeutung hat.“ Die Mutation von Freunden zu Foodies erkenne ich an einer nicht enden wollenden Flut von Instagram posts mit auf das allerhübscheste angerichteten Speisen der feinsten Art. Zu Spaghetti mit Tomatensauce und einer Schorle kann man die nicht mehr einladen. Selbst beim Grillabend im Juli, eigentlich doch eine rustikale Angelegenheit, muss jetzt das Filet vom Bioschwein im Salbei-Schinken-Mantel mit Pflaumen-Dip serviert werden, dazu Craft Beer aus der Holzfasslagerung. Der Foodie Trend ist Zeichen eines generell veränderten Konsumverhaltens.

Einzelteile, Statement-Pieces, erwecken Begehren

Immer mehr Mensch investieren in „Erlebnisse“, Reisen, Spa-Aufenthalte oder eben auch Esszeremonien. Weniger wird in Mode investiert, ein Problem mit dem viele Labels zu kämpfen haben. Kleidung wird vor allen Dingen dann gekauft, wenn sie besonders und überraschend ist. Deshalb der Erfolg von Gucci, so viel Farbe, Muster und Material, da kann einem ein Outfit schon den ersehnten Adrenalinstoß versetzen. Ansonsten sind es vor allem auffallende Einzelteile, Statement-Pieces, die Begehren erwecken. Um verkaufsfördernde Erlebnisse zu schaffen, verwandeln sich Departmenstores, Einkaufspassagen oder Boutiquen immer öfter mal zu Party-Locations. Da spielt dann eine Band oder beim Kleider anprobieren wird Wein verkostet. Nicht ohne Grund spricht man von Lifestylewelten. Alles hängt mit allem zusammen. Das erkennt man auch daran, dass zum Beispiel die Prada Gruppe seit einiger Zeit die drei Fillialen der exclusiven Pasticceria Marchesi in Mailand ihr Eigen nennt, genauso wie Armani etwa auch in München ein Restaurant betreibt oder Pralinen im Angebot hat. Trendsetter sind erlebnishungrig, sie suchen das Neue und Überraschende.Immer und überall.