Paul Smith – Ein Brite in Berlin Von Nikolas Feireiss

Paul Smith mit Modells nach der Schau

 

Paul Smith, 71, macht die Modewelt, besonders die Männermodewelt, ein bisschen bunter, ein wenig exzentrischer, man könnte sagen britischer. 1970 gründete er sein Unternehmen, 1976 zeigte er seine erste Herrenkollektion in Paris. Die 70er Jahre waren genau das richtige Jahrzehnt, um mit floralen Mustern, kräftigen Farben und wilden Mustern anzukommen. Paul Smith ist es aber gelungen aus einem Trend, der dem Zeitgeist damals entsprach, einen unverkennbaren Stil zu formen. Weltweit gibt es heute Boutiquen, die die Mode, die Accessoires, Düfte und auch Wohnobjekte des erfolgreichsten britischen Designers vertreiben. In Deutschland gab es bislang nur in Hamburg einen Paul Smith Store, gerade  nun also auch in Berlin . Und der Chef war selber da. Lange hatte er nach dem richtigen Ladengeschäft gesucht. An den Kurfürstendamm, die Lage an der sich High End Geschäfte normalerweise niederlassen, wollte er nicht. Es sollte ein speziellerer, neuerer Ort in Berlin sein. In der Potsdamer Straße hat er ihn nun gefunden. Seit einigen Jahren schon hat sich der Abschnitt zwischen Kurfürstenstraße und Potsdamer Platz vom Rotlichtviertel zur Galerienmeile und zum Standort ausgewählter Mode- und Interior Geschäfte entwickelt. Der international bekannte Concept Store von Andreas Murkudis ist hier, das schwedische Label Acne Studios hat einen Flagshipstore eröffnet, und die Hutmacherin Fiona Bennett etwa bieten anspruchsvollen Kunden jenseits des Mainstreams einen Platz. Und nun also auch Paul Smith.

Nikolas F.: Mr Smith, warum Berlin?

Paul Smith: Berlin war nach Hamburg jetzt an der Reihe. Ich habe mich überall umgesehen und mich für diese Gegend entscheiden. Sie ist echt, noch nicht zu sehr „berührt“. Es gibt einige schöne Galerien, hübsche Cafés… Die Welt ist sich so ähnlich geworden, überall sieht es gleich aus. Es ist nicht so einfach einen Ort mit Spirit zu finden. Ich finde diese Gegend hier hat Spirit.

Nikolas F.: Berlin wird immer mal wieder mit London verglichen. Ist das ok?

Paul Smith: Es gibt Gegenden, die sind London tatsächlich sehr ähnlich. East London etwa ist dieser Gegend in Berlin sehr ähnlich. Viele junge Leute, viele neue Orte, dieser Mix von Galerien und auch Kunsthandwerkern, das gefällt mir. Ich liebe überhaupt Berlin!

Ist ihre Mode auch etwas für Menschen, die die 50 überschritten haben?

 

Für seine Leistungen in der Modeindustrie wurde Paul Smith 1994 als Commander in den Order of the British Empire aufgenommen und 2000 von Prince Charles für seine Verdienste um die britische Modewirtschaft zum Ritter geschlagen. Am Tag der Verleihung, dem 24. November, heiratete Sir Paul seine Lebensgefährtin seit 1969 Paulen Denyer. Die Modedesignerin hatte ihn am Beginn seiner Karriere mit der Mode – und Designwelt bekannt gemacht, und ermutigt eine eigene Kollektion zu entwickeln.

 

 

Nikolas F.: Gibt es im Berliner Shop eine spezielle Auswahl aus ihrer Kollektion für Berlin?

Paul Smith: Wenn man ein neues Geschäft eröffnet – ich habe Geschäfte in 73 Ländern – braucht man etwas Zeit, um die Luft einzuatmen, um die Kunden kennenzulernen, die man hier erreicht. Nach ein, zwei Monaten kann man dann erkennen, was hier besonders gut ankommt. In allen unseren Geschäften gibt es viel Kunst und Objekte. Sie sind sehr individuell.

Nikolas F.: Es gibt einige Vintage Lederjacken im Geschäft…

Paul Smith: Ja, ich sammle alte Lederjacken schon lange und dachte, es wäre schön hier ein paar auch zum Verkauf anzubieten. Eigentlich verkaufe ich sie nicht so gerne, aber sie geben dem Geschäft Charakter. Eine, die von den Rolling Stones signiert wurde, haben wir übrigens schon verkauft.

Nikolas F.: In ihren Schauen laufen immer sehr junge Modelle. Ist ihre Mode auch etwas für Menschen die, wie ich, die 50 überschritten haben?

Paul Smith: Darüber sollte man sich gar keine Gedanken machen. Ich bin selber ja schon so lange im Geschäft. Natürlich freue ich mich, dass ich immer noch junge Kunden habe und ihnen etwas bieten kann: Streetwear orientierte Styles, Blue Jeans, Sweatshirts. Wir verkaufen aber auch 90 000 Anzüge im Jahr, Kaschmirsweaters, sehr erwachsene Sachen. Für jeden ist etwas dabei.

Vielen Dank!

Paul Smith
Potsdamer Straße 75
10785 Berlin