Chris Glass – Traumraum im Wedding von Nikolas Feireiss

Ein Weltenbummler hat im Berliner Wedding ein perfektes Zuhause geschaffen. Das aptm (A Place To Meet) von Chris Glass ist Showroom, Eventfläche und eine Bühne, deren wechselnde Kulisse den Menschen, die sie etwa für ein Dinner, ein Fotoshooting oder eine Party mieten, das Angebot macht, sie mit Leben und vor allen Dingen Persönlichkeit zu füllen. Sie bietet quasi den Rahmen für unterschiedlichste Formen der Selbstdarstellung. Natürlich färbt der Glanz, der geschmackvoll, immer zu einem Thema zusammengestellten Wohnwelt, unweigerlich auch auf die ab, die sich in ihr bewegen. Erstaunlich, wie persönlich und individuell eine kuratierte Wohnung wirken kann. Ein Hoch auf die Kunst der Inneneinrichter, in diesem Fall Chris Glass und sein Team, die mit untadeligem Geschmack und Sinn für den Zeitgeist zusammenstellen, was gerade en vogue ist. Aktuell kann man hier „wohnen“ und sich fragen „Was ist deutsch“. Typisch deutsch ist für Glass Geradlinigkeit, eine gewisse Steifheit, die aber Komfort durchaus mit einschließt. Die Sofalandschaft von Rolf Benz oder die neuen Betten von Birkenstock sind in diesem Sinne genauso „typisch deutsch“ wie das vom Bauhaus beeinflusste Lowboard des Schweizer Herstellers USM. Porzellan von Rosenthal oder Meissen, Heimtextilien etwa von Luiz stehen für die sinnlich romantische Facetten, die dem Deutschen ja auch nicht ganz fremd sind. Warum Wedding, was hat das alles mit dem alten Arbeiterbezirk zu tun, ausser, dass das aptm die Behauptung unterstützt, der Wedding sei der nächste hot spot in Berlin? Eigentlich gar nichts. Die 230 Quadratmeter große ehemalige Fabriketage, in der es seit September 2017 schon Ausstellungen zu den Themen „Birth und „Dolce“ gab, ist einfach ein schöner Ort, wenn man möchte eine geschmackvolle Blase in rauer Umgebung. Der Style hier ist nicht Wedding, Mitte oder Neuköln, er ist international, So oder ähnlich wohnt man heute mit Geschmack und ein bisschen Geld in der Rückhand in Berlin, genauso wie in New York oder Lissabon. Aber, und darum geht es einem wie Chris Glass am Ende, für das interessante Schauspiel auf der schönen Bühne sind die Menschen verantwortlich, die sich auf ihr treffen. Dafür das „Leben in die Bude“ kommt wird wohl kaum einer besser sorgen können, als so ein so erfahrener Gastgeber wie Chris Glass.

Was macht einen guten Gastgeber aus?
Die Kunst eines guten Gastgebers besteht darin, 100 verschiedene Dinge unter Kontrolle zu haben – und gleichzeitig den Gästen das Gefühl zu vermitteln, dass sie die volle Aufmerksamkeit bekommen.

Was gehört zu einer gelungenen Party?
Ein Kater!

Das aptm ist auch ein Ort für Events. Wer kann es für welche Gelegenheiten mieten?
Meine bevorzugte Art, den Raum zu nutzen, sind intime Abendessen mit einem privaten Koch in der Küche und einem tollen Ambiente. Der Raum funktioniert aber genauso gut für große Partys, Seminare, Liveshows und für Ausstellungen. Wichtig ist nur, dass die Veranstaltung Persönlichkeit ausstrahlt. Wir sind schließlich kein Bankettsaal in einem 3-Sterne-Hotel.

Was bedeutet „schöner“ Wohnen“ für Dich?
Ein Ort, an dem ich meine Füße hochlegen und meine Haare runterlassen kann…… Ein Ort der die Phantasie anregt und gleichzeitig beruhigend wirkt.

 

 

Du bist viel unterwegs, wie machst Du einen fremden Ort zu „Deinem“?
Ich versuche, mich zu verlaufen. Wenn ich den Weg zurück in mein Hotel gefunden habe, dann weiß ich, dass ich etwas über den Ort erfahren habe, was nur mir gehört. Ich versuche auch, lokale Lebensmittelgeschäfte zu erkunden. Ich denke, eine Kultur lernt man am besten über das Essen der Menschen kennen.

Was gibt einer Wohnung Atmosphäre?
Menschen schaffen Atmosphäre. Was einen Raum lebendig werden lässt, ist das Leben selbst. Design ist dazu da, diesen Prozess zu bereichern, ihn zu feiern. Aber es ist das Leben selbst, das die Sinne entzündet. Stellen Sie es sich so vor, wenn Sie eine Wohnung betreten und das Parfüm des Bewohners riechen können, oder wenn Sie das Buch auf dem Nachttisch bemerken, oder der Musik lauschen, die gespielt wird…. All diese Dinge sind die Persönlichkeit, die echte Atmosphäre schafft.

Kannst Du mit dem deutschen Wort „gemütlich“ etwas anfangen?
Auf jeden Fall. Die Menschen lieben es, Wörter als Modeaccessoires zu betrachten – die kommen und gehen. Aber ich denke, das Gefühl von Gemütlichkeit ist so passend, ja sogar essentiell. Ich sage es mal so, es gibt kaum etwas Unattraktiveres als etwas, das nicht gemütlich ist.

aptm A PLACE TO MEET Lindower Strasse 18 Aufgang 3, Etage 313347 Berlin (Wedding)
by appointment only