Zeit für Tulpen: 5 Tipps für besonders schöne Sträuße

Erst ab Anfang März ist für mich Tulpenzeit. Klar, genau wie es neuerdings schon im August Dresdner Stollen gibt, kann man sich auch im Dezember neben den Adventskranz einen Tulpenstrauss stellen. Tulpen werden immer früher angeboten. Mir gefällt das nicht. Und auch im Januar und Februar muss man nicht, kaum ist der Weihnachtsbaum abgeschmückt, gleich Ostereier aufhängen. Erst gilt es, noch etwas den Winter zu zelebrieren. Aber Anfang März, wenn auch im Garten die Tulpenspitzen aus dem Boden schauen, Winterlinge und erste Krokusse blühen, eröffne ich den Frühling auch im Haus. Das tolle an Tulpen ist, dass sie so unkompliziert sind. Einfach anschneiden und ab in die Vase.

5 Tipps für besonders schöne Tulpen Sträuße

 

Ich mag am liebste Sträuße in einer Farbe. Schön ist es unterschiedliche Blütenformen einer Farbe, etwa zackigen Blüten, gefüllte und einfache zu kombinieren, das ergibt ein abwechslungreiches, aber eben nicht Smartie buntes Bild.

 

 

Bis auf die eleganten französischen Tulpen mit ihren langen Stängeln und die barocken Papageientulpen haben diese Blumen einen eher ländlich rustikalen Charakter. Keramikgefäße oder Krüge unterstützen das. Elegante Glas- oder Porzellanvasen bilden einen schönen Kontrast zu ihrer „Natürlichkeit“.

 

 

Tulpen altern schön und sind voll aufgeblüht und auch noch kurz vor dem Verblühen sehr dekorativ. Mir gefällt es gut, aufgeblühte oder sogar fast verblühte mit frischen zu ergänzen. So wechselt der Strauß sein Gesicht und wirkt selbstverständlich und nicht so dekoriert. Ein bißchen ist das wie, wenn man vom Friseur kommt. Am besten sehen die Haare nach ein paar Tagen aus.

 

 

Ich schneide ein – oder besser zwei Bund – Tulpen gerne in unterschiedlichen Längen ab und lasse sie dann in der Vase wachsen. Am Anfang fallen die Längenunterschiede gar nicht so auf, aber nach ein, zwei Tagen entsteht ein bewegtes Bild.

Muss nicht sein, ist aber selbstverständlich auch schön: Tulpen mit anderen Blumen zu kombinieren. Naheliegend sind Narzissen, aber auch mit Pfingstrosen, Ginster, und Pfirsich- oder Kirschzweigen harmonieren Tulpen besonders gut.