Zeitgeist Kolumne – Leben und leben lassen

Nichts ist mehr aus der Mode, als sie zu wichtig zu nehmen. Aber sie ganz zu ignorieren, geht natürlich auch nicht!

 

Am Ende des Winters beschäftigen sich die Modemagazine mit den Trendthemen für den Sommer des Jahres. Dank vieler Anzeigenseiten und ein paar redaktioneller erhält man einen Überblick, was modisch so los ist. Gerade den großen Labels wird immer wichtiger, dass ihre Kleider nicht mehr in Kombination mit anderen, konkurrierenden präsentiert werden. Oft genug machen sie das zur Bedingung, wenn sie Kleider für Fotoproduktionen ausleihen. Früher galt das Styling, also die Zusammenstellung eines Looks aus den Teilen unterschiedlicher Kollektionen, als die hohe Kunst der Moderedakteure. Sie quasi machten Mode, indem sie die sogenannten Key Pieces erkannten und geschickt miteinander kombinierten. Das ist heute oft nicht mehr möglich. Auch deshalb wirken Streetstyles, die auf Instagram gepostet werden, inspirierender als manche Modestrecken in Magazinen. Mode wird auf der Straße gemacht und vor allen Dingen auch vorgeführt. Ganz ohne Frage ist in den letzten Jahren neben der Originalität auch die Tragbarkeit von Mode wichtiger geworden. Bequemlichkeit spielt eine Rolle. Würde eine Frau sich der Mode zuliebe noch in ein Korsett schnüren lassen? Eher nicht! Stattdessen schlüpft sie in ihre Sneaker und lässt die High Heels links liegen. Bei den Männern werden auch Business Looks immer legerer und die Anzüge wieder weiter. Gutes Aussehen und sich wohl in seiner Kleidung fühlen sollen Hand in Hand gehen. Das war nicht immer so. „Wer schön sein will, muss leiden“, ist ein Spruch, der in der Mode lange galt. Altes Denken! Interessant finde ich, mit welch großem Interesse wieder die Pantone Farbe des Jahres – 2019 heißt sie „Living Coral“ – erwartet und besprochen wurde. Das macht deutlich, wie groß das Bedürfnis nach einer modischen Ansage ist. „Living Coral“ ist in doppeltem Sinne trendy: Der Farbton setzt einen optimistischen Akzent in sorgenvollen Zeiten und erinnert daran, dass Verantwortlichkeit modern ist. Nur lebende Korallen strahlen nämlich in diesem warmen Rotton, der zum Trend erhoben wurde. Die wichtigsten Trends 2019? Mode ernst, aber nicht zu ernst nehmen. Sich wohl fühlen in seiner Haut und vielleicht mindestens einen Nagellack in „Living Coral“.