Zeitgeist – Offline Updates von Nikolas Feireiss

Digitalisierung und Technik verändern unser Leben dramatisch. Updates können sogar Leben retten. Tesla, Hersteller elektrischer Autos, hat vor dem Hurrikan „Irma“ Flüchtenden eine kostenlose Reichweitenvergrößerung via World Wide Web ermöglicht.E ine Energiereserve im System wurde freigeschaltet. Zeit, die sonst mit Laden vergangen wäre, konnte zur Flucht genutzt werden. Lebenshilfe und Imagegewinn gehen Hand in Hand. Fashion Fusion heißt ein Wettbewerb der Telekom, in dem es um die Zukunft der Kleidung geht. Entwickelt wurde zum Beispiel ein Trainingsanzug, der nicht nur Puls und Muskelspannung misst, sondern auch Feedback zur richtigen Körperhaltung gibt. Ein mehr an Funktion und Aufmerksamkeit macht heute den Unterschied. Im Webinar eines Trendforschungsinstituts, das ich neulich gebucht hatte, wurde wieder einmal betont, wie sich Kundenerwartungen durch die Digitalisierung verändert haben. Höchste Zeit, so die Trendforscher, auch offline Updates anzubieten. So tickt der Zeitgeist.

Der Kunde fühlt sich belohnt

 

Zwei Beispiele: Der kanadische Sportmodehersteller Ryu garantiert mit seinem Size Up/Size Down- Programm Kundinnen und Kunden, die innerhalb eines Jahres ihre Größe verändert haben, das gleiche Teil in anderer Größe mit einem 50 prozentigen Rabatt zu erwerben, das alte wird einer lokalen Wohltätigkeitsorganisation gespendet. Filippa K, das schwedische Modehaus, bietet in einigen Geschäften an, Kleider zu mieten. In eigenen Secondhandläden kann man Garderobe wieder verkaufen. Super Ideen: Der Kunde fühlt sich belohnt, tut etwas Gutes und erlebt das Label als aufmerksam. Und auch ganz wichtig: Das schlechte Gewissen nach dem Kauf wird beruhigt. Solche Offline Updates binden Kunden und schaffen Zufriedenheit. 2018 ist es höchste Zeit, über solche Updates nachzudenken.